BabySteps®.

Aktuelle Angebote:

Neue Kurse in Harsefeld: BabySteps® Mini & Maxi ab 18. März 2024 - ausgebucht
Weitere Kurse dienstags möglich - bei Interesse bitte in die Warteliste eintragen!
           
Kursangebote


Man wartet so lange auf diesen Moment, bis das kleine Wunder nun das Licht der Welt erblickt. Und dann ist es endlich da, klein und völlig abhängig von seinen Eltern. Mit ihm aber auch viele Gefühle, hunderte Fragen und manchmal ein paar zu viele nette Ratschläge von außen. 

Egal ob die Schwiegermutter sagt: „Wenn es viel weint, hat es IMMER Bauchweh und du musst ihm Fencheltee geben.“ oder die Nachbarin nett meint: „Wenn Sie es soviel Tragen, lernt es ja nie laufen.“ und dann die Oma am Telefon den Klassiker bringt: „Schreien stärkt die Lungen, lass es ruhig mal schreien.“ Man ist sich seiner Methoden sicher … und denkt trotzdem drüber nach und fragt sich vielleicht doch, ob sie nicht ein Stück weit Recht haben.

Genau hier hole ich Euch ab

Im BabySteps Kurs erfahrt Ihr, wieso Eure Babys genauso so richtig sind, wie sie sind.


BabySteps® ist ein bindungs- und bedürfnisorientiertes Konzept, bei dem ich Euch einlade, gemeinsam mit einem unvoreingenommen Blick die natürliche Entwicklung eures Kindes zu beobachten, in einen Austausch über gängige Ammenmärchen und Erziehungsmuster zu kommen und bedürfnisorientierte Wege kennen zu lernen, um die Beziehung zwischen Euch und eurem Baby zu vertiefen. 

Während wir uns in den Kursstunden zu verschiedenen Bereichen wie Bindung, Schlaf, Stillen/Fläschchen, Tragen, Beikost, Kommunikation und Handling austauschen, machen eure Babys erste soziale Kontakte zu gleichaltrigen Kindern. Durch unterschiedliche Sinnenanregungen, Bewegungs- sowie Singspiele begleiten wir eure Babys in ihrer Entwicklung.
Durch den Austausch mit anderen Eltern zeigt sich schnell, dass es oft die gleichen Fragen und Herausforderungen gibt und durch die gemeinsamen Erlebnisse können auch neue Freundschaften entstehen.


Als BabySteps® Kursleitung bilde ich mich ständig fort, um für Euch auf dem neusten Stand der Hirn-, Bindungs- und Entwicklungsforschung zu sein. Ich begleite Euch und eure Kleinen durch das erste Lebensjahr und möchte Euch weitere Sichtweisen zeigen, von denen ihr für euren Weg des Elternseins neue Impulse mitnehmen könnt.


Auf diese spannende Reise durch das erste Jahr Eurer kleinen Wunder freue ich mich sehr.


In meinen Kursen gibt es 3 Stufen: Mini, Midi und Maxi.


Mini
Die Babys sind noch am Ankommen in der spannenden Welt und benötigen noch viel Nähe von Euch, um diese Eindrücke verarbeiten zu können. Das Thema Bindung ist ein sehr präsentes Thema in dem Mini-Kurs, wie auch Stillen/Fläschchen geben und Tragen. Aber auch Babyschlaf und Kommunikation sind Bestandteil im Mini-Kurs. Beim Infant Handling und der Babymassage habt ihr den Fokus auf euren Baby und baut eure Beziehung weiter auf. Kleine Spiel- und Fühlangebote, sowie Sing- und Schoßreiter werden Euren Kleinen sicher gut gefallen!

Midi
Eure Babys werden immer aufmerksamer und entdeckerfreudiger. Ihre Kleine Welt wird mit allen Sinnen erkundet und darüber begriffen. Dafür gibt es genügend Impulse, um ihre verschiedenen Sinne anzusprechen. Weiterhin begleiten uns schöne Lieder und Reime.
Zu Themen wie Beikosteinführung in Verbindung mit Stillen/Fläschchen geben, Kommunikation, Rückentragen und Babyschlaf könnt ihr Euch entspannt austauschen und bekommt von mir interessanten Input dazu.


Maxi
Nun wird es langsam wuselig, die Kleinen werden immer mobiler.
Ihr könnt eure kleinen Entdecker beim Erforschen der Bewegungsangebote beobachten, wie sie explorieren und doch noch Euch als sicheren Hafen als Rückzug aufsuchen. Singspiele und Reime regen zum Mitmachen an. Eine Stunde wird dem Thema: Gebärden mit Babys gewidmet.
Die für Euch relevanten Fragen und Themen greifen wir auf und besprechen sie in unserem vertrauten Rahmen. 



E-Mail
Anruf
Instagram